Zu rechts: Turnvater Jahn vom Platz gestellt

In Berlin, dem Zentrum der neuen Zivilgesellschaft, entledigt man sich letzter Reste des deutschen Nationalismus. Die Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule in Berlin will nicht mehr nach dem Vater des deutschen Volkssports benannt sein. Die Grundschule wird umbenannt, „weil sich Lehrer und der Bezirk für den Namenspatron schämen“, ist im Berliner Kurier zu lesen. Grund: Jahns Biografie sei sehr national geprägt. „Das passt nicht zu uns“, zitiert die Zeitung eine Lehrperson. „Die Persönlichkeit Jahns werde als zwiespältig und für Grundschulkinder schwer vermittelbar wahrgenommen“, schreibt Schulstadträtin Lioba Zürn-Kastantowicz (SPD).

Friedrich Ludwig Jahn (genannt Turnvater Jahn) war nicht nur der Erfinder des Schul- und Volkssports, sondern gehört zu den großen Persönlichkeiten der deutschen Freiheitsbewegung gegen Napoleon und die französische Besatzung im 19. Jahrhundert. Er war Mitglied der Paulskirchenversammlung, des ersten demokratischen deutschen Parlaments – des Vorbilds für den Deutschen Bundestag. Hier liegen die Wurzeln der deutschen Demokratie. Die schwarz-rot-goldenen Nationalfahnen gehen auf das Lützowsche Freikorps zurück, an dessen Gründung Jahn maßgeblich beteiligt war. Wer sagt, Jahn passe nicht zu uns, kann auch sagen, dass Demokratie und staatliche Einheit für Kinder schwer vermittelbar sind und irgendwie nicht zu uns passen.

Zivilgesellschaftlich korrekt, soll die Schule jetzt nach der nahen Bötzowstraße in Bötzowschule umbenannt werden. Das ist begrüßenswert, war doch der alte Julius Bötzow Brauereibesitzer und in Berlin-Friedrichshain, wo fast jeder mit der Bierpulle in der Hand durch die Gegend läuft, kann den Kindern das Saufen sicher leichter nahegebracht werden als das Turnen oder die Demokratie. Am besten der Senat ersetzt den Bären im Landeswappen durch eine Bierpulle.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Alle gegen rechts, Bekloppte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s