1. Quartal 2015: Lügenpresse schrumpft weiter

Journalisten und Verleger hassen das Quartalsende wie der Teufel das Weihwasser. Denn das Quartalsende ist immer die Stunde der Wahrheit. Die Entwicklung der Quartalsauflagen wird von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werberträgern (ivw) regelmäßig ermittelt. Und da sah es im ersten Quartal 2015 wieder einmal ganz bitter für die Qualitätspresse aus.

So verlor Springers Qualitätsblatt BILD im Vergleich zum ersten Quartal des letzten Jahres 206.014 Exemplare und kommt jetzt zusammen mit der Berliner BZ auf 2,099 Millionen verkaufte Exemplare. Die Süddeutsche Zeitung verkauft 392.204 (minus 26.151), die Frankfurter Allgemeine Zeitung 277.314 (minus 39.210). Die FAZ hatte angekündigt, auf die in der Branche üblichen Mogeleien bei der Auflage zu verzichten, so dass der massive Verlust eine Konsequenz aus der Ankündigung sein könnte. DIE WELT verliert 13.021 Exemplare und kommt noch auf 201.159 Stück. Allein das Handelsblatt soll 348 Stück gewonnen haben (Gesamtauflage 121.930). Seltsam, dass die verkaufte Auflage der Welt am Sonntag immer noch über 400.000 Stück liegen soll. Das Blatt ist inzwischen zu einer kostenlosen Hotelzeitung degeneriert und wird den Gästen in vielen Häusern kostenlos überlassen. An den Kiosken ist dieses Springer-Produkt kaum noch zu sehen.

Insgesamt verkaufen die deutschen Tageszeitungen 18,9 Millionen Exemplare. Das sind 979.00 weniger als im ersten Quartal 2014 oder minus 4,91 Prozent. Es fällt auf, dass die prozentualen Verluste der Zeitungen Jahr für Jahr wachsen. 2010 verloren die Zeitungen noch 2,8 Prozent ihrer verkauften Auflage, 2011 waren es 3,2, 2012 und 2013 3,9 Prozent und 2014 machten ide Verluste bereits 4,2 Prozent aus.

Es geht zu Ende. Und das ist auch gut so.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Qualitätsjournalismus abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s