Die Sorgen der Grünen

Beim Aufbau der Zivilgesellschaft, nach deren Vollendung das Grüne Reich beginnen wird, dürfen keine Fehler gemacht werden. Selbst vermeintlich kleine Dinge sind nicht zu vernachlässigen. Denn reaktionäre Kräfte, die die Umwelt vergiften und die Welttemperatur erhöhen wollen, lauern überall.

Die Grünen wissen, wo der Schuh drückt: Beim Ausdruck der Online-Tickets der Deutschen Bahn wird nach ihrer Auffassung massenhaft Papier verschwendet. Jedes Jahr würden Millionen Blätter Papier im Müll landen, nur weil sie als überflüssiger Anhang ausgedruckt werden, kritisierte der Grünen-Abgeordnete Oliver Krischer in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ am 16. Januar 2016. Die Deutsche Bahn AG verkaufe pro Monat durchschnittlich 2,8 Millionen Online-Tickets. Völlig überflüssig seien die beiden Seiten mit Hinweisen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die automatisch mit ausgedruckt würden.

Durch den Verzicht auf Inlandsflüge könnte natürlich noch mehr Kohlendioxid eingespart werden als durch den Verzicht auf das Drucken von ein paar Blättern Papier. Aber die Flüge sind zum Aufbau des Grünen Reiches dringend notwendig. Wer sich Freitag Nachmittags nach Ende der Bundestags-Sitzungen zum Berliner Flughafen Tegel begibt, kann dort locker die halbe Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen antreffen. Die Abgeordneten haben sich zuvor mit der Fahrbereitschaft des Deutschen Bundestages (Mercedes, BMW, Audi – aber keine Elektroautos) zum Flughafen fahren lassen. ÖPNV benutzt keiner von denen. Der gilt wegen des Drecks und der Verspätungen in Berlin ohnehin als unzumutbar.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Arten- und Naturschutz, Grünes Reich, Gutmenschen, Privilegien abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s