Grüne fliegen am meisten

Dass ausgerechnet die Grünen ein besonders intensives Verhältnis zum Luftverkehr pflegen und Dauerkunden bei Lufthansa und Co. sind, ist keine neue Erkenntnis. Man kann freitags nachmittags nach Ende der Bundestagssitzungen die halbe Grünen-Bundestagsfraktion am Flughafen Berlin-Tegel treffen, wo sich die Abgeordneten mit den dicken Limousinen des Bundestags-Fuhrparks haben hinkutschieren lassen. Den Bürgern halten sie ständig vor, zu viel Energie zu verbrauchen und appellieren, statt des Autos lieber das Rad zu benutzen.

Nun ergibt eine Statistik der bayerischen Landeshauptstadt München, dass von allen Stadtratsfraktionen selbstverständlich die der Grünen die meisten Dienstreisen mit dem Flugzeug absolvierte. 2014 wurden 23 Flüge von Grünen gebucht, sechs von der CSU und von der SPD zwölf.

Darunter waren Destinationen, die man von München aus sehr gut mit der Bahn erreichen kann: Brüssel, Berlin, Rom, Hamburg, Köln und Rostock.

Macht doch nichts, sagen die Grünen. Schließlich haben sie Kompensationszahlungen an „atmosfair“ veranlasst, eine Organisation, die mit dem vereinnahmten Steuergeld effiziente Öfen in Ruanda aufstellt, von denen man aber nie erfährt, ob und falls ja, wie lange sie betrieben werden.

Das Grüne Reich nimmt mittelalterliche Gestalt an. Auch damals konnten sich die Herrscher von ihren begangenen Sünden sofort durch Ablasszahlungen an die Pfaffen freikaufen. Ablassbriefe konnten schon vor Begehen der Sünden erworben werden und wurden wie Wertpapiere gehandelt. Die Parallelen zu „atomsfair“ sind offensichtlich.

Mittelalterliche Zustände fernab jeder Aufklärung bescheren uns die Grünen jetzt wieder.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Blockparteien, Grünes Reich, Privilegien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s