Königin ohne Land

Volker Kauder ist gestürzt, Ralph Brinkhaus heißt der neue Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion.

Das heißt: Die letzten Tage der Kanzlerschaft von Angela Merkel sind angebrochen.

Sollte die Kanzlerin noch einen Rest von gesundem Menschenverstand besitzen, würde sie heute (25. September 2018) zum Bundespräsidenten gehen und ihren Rücktritt erklären.

Sollte sie im Amt bleiben, wird die Union

– die Landtagswahl in Bayern verlieren

– die Landtagswahl in Hessen verlieren

– die Europawahl 2019 verlieren

– die weiteren Landtagswahlen 2019 verlieren.

Die „Marke Merkel“ hat ausgedient.

Brinkhaus hat gewonnen nicht weil er ein ausgewiesener Merkel-Gegner war. Der Westfale stand stets treu zur herrschenden Linie. Das ermöglichte auch vielen in der Union, die eher schwarz-grün orientiert sind, Brinkhaus zu wählen und einen Generationswechsel einzuleiten. Persönlich ist er eingestellt wie Kauder, eher konservativ und nicht auf der Linie von Kramp-Karrenbauer.

Was für Merkel besonders schwer wiegt: Die Wahl von Brinkhaus zeigt, dass der nordrhein-westfälische CDU-Landesverband, der ein Drittel der Delegierten auf Bundesparteitagen stellt, ihr nicht mehr zu folgen bereit ist. NRW war ihre Hausmacht. Die hat sie verloren.

Merkel ist eine Königin ohne Land.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Blockparteien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Königin ohne Land

  1. Gast schreibt:

    Reine Spekulation. Sicher, ins Blaue hinein hat Brinkhaus nicht kandidiert, er muß von zahlreichen Unterstützern gewußt haben. Daß er allerdings den Landesverband NRW hinter sich hat, dürfte ein Gerücht sein- diesen dominiert unangefochten der Merkel-Klon Laschet. Und Kauder als konservativ zu bezeichnen, ist einfach frivol: Der Kerl ist vollkommen prinzipienlos und wäre ohne weiteres auch als Lakai Eichmanns durchgegangen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.